Redewendungen

Abends werden die Bürgersteige hochgeklappt

Guten Morgen ihr lieben,

lange habt ihr gewartet auf eine neue Redewendung, Heute kommt eine Redewendung, die erste im November. Vielleicht kennt ihr diese Redewendung noch nicht, daher möchten wir euch eine Vorstellen. Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Tag!

Abends werden die Bürgersteige hochgeklappt

Was passiert, wenn „abends die Bürgersteige hochgeklappt werden“? Durch dieses Beispiel erfahrt ihr mehr zu diesem Ausspruch, wie er entstand.

Ela ist 15 Jahre alt. Am Wochenende trifft sie sich immer mit ihren Freundinnen. Doch an diesem Freitag fährt ihre ganze Familie zu Oma Lilly. Ela ist zwar ein bisschen traurig, doch sie freut sich, ihre Oma zu sehen. Im Auto meint sie zu ihren Eltern: „Heute Abend könnt ihr doch ein bisschen auf dem Sofa sitzen und reden. Dann kann ich noch etwas nach draußen gehen.

Dort gibts bestimmt auch nette junge Leute.“

Bürgersteige

Ihr Vater lacht: „Und, wohin willst du herausgehen? Da werden abends die Bürgersteige hochgeklappt!“ Ela antwortet verdutzt: „Wie das denn? Außerdem kann ich doch auch vor die Haustür gehen.“

„Abends werden die Bürgersteige hochgeklappt“ bedeutet, auf einem Dorf ist es abends ruhig. Dort gibt es keine Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Die Geschäfte machen früh zu. Es sind keine Menschen auf der Straße. Und wenn niemand unterwegs ist, braucht man auch keine Bürgersteige.

Oma Lilly freut sich riesig, als sie ihre Enkelin wiedersieht. Am Abend sitzen sie alle gemütlich zusammen auf dem Sofa, trinken Tee und spielen Mensch ärger dich nicht. Um 22 Uhr fällt Ela glücklich, zufrieden und hundemüde in ihr weiches Bett und schläft ein.

Das sind wir Niko 50 Jahre und ich Julia 47 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen, wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Viel Spaß auf Knuddels-Welt Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzerklärung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.