Fütterung Meerschweinchen
Fütterung,  Haustiere

Fütterung vom Meerschweinchen

Das Meerschweinchen, klein und süß und doch ist es nicht für kleine Kinder geeignet. Was neben dem täglichen Sauerbmachen wichtig ist, ist das Füttern. Meerschweinchen müssen immer was zu Fressen haben. Also 24 Stunden am Tag und das wichtigste ist das Heu. Meerschweinchen brauchen 24 Stunden Heu, das sollte also immer genug im Käfig vorhanden sein. Doch neben dem Heu sollte man auch 2. Mal am Tag Grünfutter füttern. Das sollte auf die Tiere abgestimmt sein und es gibt wirklich viele Gemüse und Obstsorten, die man füttern kann. Es kommt natürlich immer auf den Geschmack der Meerschweinchen an. Bestimmtes Gemüse und Obst sollte man auch nur in kleinen Mengen füttern. Wichtig ist aber, langsam an das Obst und Gemüse und im Sommer an das Grünzeug gewöhnen damit es hier keine Probleme mit der Verdauung gibt.

Ich habe mal eine kleine Liste gemacht, was die Meerschweinchen fressen dürfen. Für den Sommer würde ich Löwenzahn, Gras und vieles, was im Garten oder die Saison gerade anbietet, Füttern. Da sind die Futterkosten auch nicht so hoch, wie im Winter. Obst sollte man als eine Art Leckerbissen füttern, da oft ein sehr hoher Zuckergehalt enthalten ist und das nicht sehr gesund ist. Daher immer eine kleine Dosis Füttern und eher als Snack.

Man sollte je nach Meerschweinchen bis zu 300g Grünfutter füttern. Je nach Tier und Gewicht natürlich. Man entwickelt mit der Zeit auch das Gefühl, was man füttern kann von der Menge. Wenn man Gras und Löwenzahn füttert, einfach nach Gefühl füttern. Jedoch sollte man die Menge, auf mindestens 2 Mahlzeiten füttern damit die Meerschweinchen regelmäßig, was frisst und der Magen und Darm nicht überlastet wird. Heu bitte nicht Reduzieren, sondern reichlich anbieten, damit es genügend frisst. Das Heu ist das wichtigste am Futter für die Meerschweinchen. Natürlich muss das Heu staubfrei sein, gut riechen und vor allem nicht schimmeln. Es gibt hier den 1. Und 2. Schnitt. Der Erste ist etwas grober und der zweite Schritt weicher. Meine Meerschweinchen haben immer den 1. Schnitt bekommen und gefressen.

Meerschweinchen Fütterung Gemüse Obst

Das sind wir Niko 50 Jahre und ich Julia 47 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen, wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Viel Spaß auf Knuddels-Welt Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzerklärung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.