Kühlmatten Sommer Hund
Haustiere

Kühlmatten für den Hund im Sommer

Nun wird das Wetter besser, viel Sonne und leider auch Hitze. Viele Hunde leiden unter der Wärme und man muss Lösungen finden, damit es dem Hund im Sommer besser geht. Vorteil im Haus sind, natürlich kühle räume und Fliesen, auf die sich der Hund legen kann. Im Garten sollte es natürlich auch schatten geben und man kann hier auch ein Planschbecken anbieten, wenn der Hund Wasser mag. Man sollte natürlich in der Hitze keine großen Runden laufen, das sollte man im Sommer in den frühen Morgen und Abend Stunden legen. So habe ich das bei Dacky auch gemacht, am Tag nur kleine Runden, damit er nicht zu sehr leidet. Lösungen können aber auch Kühlmatten sein, ich hatte zwar selber keine, aber Nachbarn hatten eine für ihren großen Hund. Und der hat die dankbar angenommen und lag oft drauf. Ich wollte eine kaufen für Dacky, was jetzt nicht mehr nötig ist.

Kühlmatten für den Hund im Sommer

Das System ist recht einfach. Man muss die Matte für eine gewisse Zeit in kaltes Wasser legen. Die Kühlkristalle, die in der Kühlmatte sind, saugen sich mit dem Wasser voll und geben über eine gewisse Zeit angenehme Kühlung ab. Man kann das immer wieder machen, wenn die Decke trocken ist. Man sollte dem Hund aber auch noch einen Platz anbieten ohne die Kühlmatte. Also der Hund entscheidet selber, wo er liegen möchte. Je nach Modell dauert das Trocknen etwas, was natürlich auch auf die Hitze ankommt.

Einfache Handhabung für die Abkühlung die Kühlmatten

Je nach Hund muss man vielleicht noch ein Handtuch drauflegen, kommt auf den Hund an.  Die Kügelchen in der Decke saugen sich mit Wasser voll, sie werden dann eine Gel Masse die über einige Stunden gute Kühlung abgibt. Die Oberfläche braucht nicht lange, bis sie etwas getrocknet ist, einige Hunde mögen das nicht. Ansonsten kann man auch ein Handtuch drüberlegen. Man sollte alles ausprobieren, bis man das richtig für seinen Hund gefunden hat. Es kann für die Hitze eine deutliche Erleichterung sein, mit dem sich der Hund dann wohler fühlt. Je nach Größe vom Hund gibt es auch unterschiedliche Größen der Kühlmatte zu kaufen.

Das sind wir Niko 50 Jahre und ich Julia 47 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen, wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Viel Spaß auf Knuddels-Welt Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzerklärung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.