Meßmer Holunderblüte – Limette

[Werbung durch Markenerkennung] Es ist wieder Teezeit und ich habe mir schon ein paar Sorten gekauft. Trinke nun aber auch viel Tee und ich möchte nun meine Tee Reihe auf diesen Blog weiterführen. Es ist heute ein Teebeutel von Meßmer Holunderblüte- Limette den ich euch vorstellen möchte.

  • 20 Beutel Früchtetee mit Holunderblüten- Limetten- Aroma
  • Kosten 1,99 Euro

Zutaten vom Holunderblüten- Limetten Tee

Äpfel, Hagebutten, Organgenschalen, Säuerungsmittel wie Citronensäure, süße Brombeerblätter, Orangenblätter, Süßholzwurzeln, Zitronengras, Hibiskus, natürliches Aroma, Holunderblüten, Limettenschalen

Vegan, laktosefrei und glutenfrei

Nährstofftabelle

Durchschnittliche Nährwerte Pro 100g Pro Portion *
Brennwert 10 kJ (2 kcal) 20 kJ (5 kcal)
Kohlenhydrate 0,6g 1,2g
Davon Zucker 0,2g 0,4g
Eiweiß 0g 0g
Fett 0g 0g
Davon gesättigte Fettsäuren 0g 0g
Salz 0g 0g

*1 Aufgussbeutel sind 200ml

Was sind Holunderblüten?

Holunderblüten sind die essbaren Dolden des Schwarzen Holunders, die vom Mai bis Juli blühen und einen betörenden Duft verströmen. Holunder hat einen besonderen, süßlichen intensiven Geschmack und zeichnet sich auch durch viele nützliche Pflanzenstoffe aus, die enthalten sind.

Warum Limette und wie kommt er in den Tee?

Limette harmoniert sehr gut mit Holunder und beide Sorten ergänzen sich sehr gut. Es werden für den Tee Limettenschalen genommen, Fruchtfleisch wäre vom Trocknen kaum noch zu finden und der Geschmack wäre auch kaum zu schmecken. Die Schale beinhaltet auch hocharomatische ätherische Öle, perfekt für eine fruchtige Note im Tee.

Zubereitung von Holunderblüte – Limette

Das Wasser aufkochen lasen, den Beutel im Becher übergießen und dann 8 Minuten ziehen lassen. So zieht er gut und man bekommt volles Aroma beim Trinken.

Meine Meinung zum Holunderblüten – Limetten Tee

Gleich zu Anfang was zur Verpackung. Der Karton ist aus Pappe und damit schon mal sehr gut. Leider sind die einzelnen Beutel in eine Art Tüte aus Plastik? Verpackt und da hätte ich eher auch auf Papier gezählt. Das gibt es bei anderen Sorten ja auch und geht.

Wenn ich die Verpackung aufmache kommt mir eine frische, leicht fruchtige Note entgegen. Aber auch ein leicht Herber Duft, ich war unsicher ob mir das schmeckt. Aber beim Ziehen entfaltet der Duft sich und wenn man ihn dann trinkt, kann ich mich verlieben. Der Geschmack ist intensiv, das Herbe ist verschwunden und man schmeckt Limette leicht raus, aber auch die Holunterblüte. Ich gebe nur wenig Süßstoff zu und trinke den Tee gerne am Abend. Er puscht mich nicht auf oder macht munter, sondern wärmt und ist angenehm. Geschmacklich sehr gut und verträglich, man muss ihn nur die 8 Minuten geben zum ziehen damit man volles Aroma bekommt. Für mich eine Teesorte, die ich aktuell gerne trinke und genieße. Gerade am Abend trinke ich mal 2 Becher davon und diese halten mich nicht extra wach wie ein schwarzer Tee.

Aktuell gibt es auch eine Aktion von Meßmer. Kaufe 3 Packungen Tee und laden den Kassenbon hoch, fülle deine Teebox mit 20 Beuteln und sie wird dir dann kostenlos zugeschickt. Perfekt finde ich diese Aktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.