Pferdehaltung im Winter

Wenn ich an den Winter denke, denke ich auch gerne an die Zeit im Pferdestall zurück. Es war damals immer recht kalt und man hatte öfters Schnee. Doch eines ist fast immer gleich geblieben, man muss sich mit seinem Pferd auf die Winterzeit vorbereiten. Es gibt natürlich deutliche Unterschiede. Wenn man sein Pferd im Offenstall oder Bewegungsstall hält, ist es von der Gesundheit und der Bewegung oft besser und das Pferd bekommt ordentlich Winterfell. Doch nicht immer reicht es aus und man muss das Pferd eindecken. Wenn man jedoch das Pferd in einer Box steht, muss man sich hier überlegen, ob man das Pferd vielleicht scheren möchte und dann Eindecken. Das alles ist natürlich immer auf das Pferd abgestimmt. Einige Pferde bekommen ordentlich Fell, dass man hier gerade, wenn man noch jeden Tag reitet, das Fell scheren muss. Aber es gibt auch Pferde die bekommen nicht viel Fell und brauchen daher eine Decke. Pferdehaltung ist nicht leicht und man muss sich schon auseinandersetzen, was man für sein eigenes Pferd haben möchte.

Das Pferd fühlt sich unter 10° wohl

Ich habe zu dem Thema Pferdehaltung im Winter eine Seite gefunden, auf der dass Thema angesprochen wird. Pferde kommen in der Regel mit dem Frost und kalten Wetter super zurecht und meistens ist es nur so, dass durch, dass Eingreifen von uns Menschen das gut überdenken sollte. Wichtig ist, dass auch im Winter und bei der Kälte, dass Pferd raus muss an die frische Luft. Pferdehaltung sollte immer, auf dass Tier abgestimmt sein. Sprich es sollte den Tag über auf die Winterweide, und wenn man Boxenhaltung hat, sollte hier auf viel Bewegung geachtet werden. Boxenhaltung mit Weide sollte genauso im Sommer sein, sollte keine Winterweide zur Verfügung stehen kann, sollte aber ein Paddock zur Verfügung stehen. Aber egal wie man sein Pferd hält, es muss immer ausreichend Wasser und Futter zur Verfügung haben. Worauf man achten muss, steht sehr gut beschrieben im Artikel. Pferdehaltung ist nicht einfach und erfordert immer viel Aufmerksamkeit. Ich selber würde mein Pferd in einer Box mit Paddock und natürlich immer Weidegang im Sommer wie im Winter stellen. Das wäre für mich die beste Haltung, außer es besteht die Möglichkeit im einen Bewegungsstall. Habt Ihr ein Pferd und wie sehr Ihr die Pferdehaltung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.