Redewendung – Auf Wolke 7 schweben

Guten Morgen zusammen,

auf Wolke 7 schweben, das tun viele und jeder kennt auch diese Redewendung. Doch was meint man damit und wann sagt man diese Redewendung? Weiß du das vielleicht? Aber mal anders, jeder wirkt schon einmal auf Wolke sieben geschwebt sein, aus welchem Glücksmoment auch immer. Aber warum wird das gesagt und was meint man damit? Wisst ihr das oder habt ihr euch keine Gedanken gemacht? Wir haben uns auf die Suche gemacht und haben dazu folgendes gefunden.

Redewendung – auf Wolke 7 Schweben

Bedeutung kann sein verliebt sein, freudig, naiv, glücklich, voller Freude und Hochstimmung

„Ich bin gerade auf Wolke 7“ verliebt oder eben „wir schweben immer noch auf Wolke 7“ Es kann aber auch sein das jemand eine CD gekauft hat, die er schon lange haben wollte und daher vor Glück auf Wolke 7 schwebt.  Es gibt aber auch Sachen, die einen emporheben und man dann Happy ist. Es gibt viele Möglichkeiten ob gut oder auch nicht gut. Man verbindet damit Freude, glück, Happy sein.

Diese Redensart ist im 20. Jahrhundert entstanden aus dem Ausdruck „siebter Himmel“. Die Zahl 7 findet man schon in der Lehre von Aristoteles, der den Himmel in sieben Sphären einteilte. In diesen Sphären und Sterne, wobei hinter der siebten Sphäre – dem Saturn. die Welt des Unbekannten beginnt, Sowas ähnliches gibt es auch im jüdischen Talmud (wurde auch im Koran übernommen).Demnach ist der Siebte Himmel der oberstem in den Gott und die Engel wohnen und diese ist somit die des höchsten Glücks. Die Verbindung Verbindung zum Gefühl der Freude mit dem Himmelsphären findet sich auch in der Bibel.

„Ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel“

Ich kenne einen Menschen, der mit Christus verbunden ist. Er wurde vor 14 Jahren zum dritten Himmel entrückt – ob im Körper oder außerhalb des Körpers, weiß ich nicht, Gott weiß es. 2.Korinther 12:2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.