Redewendung – Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts

Ihr Lieben,

Wochenende, Ostern und wieder Zeit für eine Redewendung. Wir haben passend zu dieser Zeit eine rausgesucht, die vom Namen passt. „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts“. Kennt ihr diese Redewendung? Habt ihr euch mal Gedanken gemacht warum man das sagt und woher diese kommt? Wir haben uns für euch Schlau gemacht und möchten euch diese Redewendung erklären.

Viel Spaß beim Lesen und habt schöne Sonnige Tage!

Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts

Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts, bedeutet so viel wie, nichts von einer bestimmten Sache zu wissen. Nichts, um mit einer bestimmten Sache nichts zu tun haben zu wollen. Wenn man also nichts damit zu tun haben will, sagt man oft diese Redewendung und denkt sich, dass damit dann alles gut ist.

In einer Fachliteratur wird angegeben das es im Jahr 1855 der Heidelberger Jura Student Viktor Hase einen Kommilitonen seinen Studentenausweis überlassen hatte, nachdem dieser bei einem Duell seinen Gegner erschossen hatte. Mit diesem fremden Ausweiß gelangte der Flüchtling die grenze zu Frankreich ohne Probleme und verlor dort den Ausweiß. Der wurde da gefunden und an die Heidelberger Universität geschickt. Als Viktor Hase befragt wurde, sollte er geäußert haben „Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts!“ Diese Antwort die mehr als Schlagfertig war, verbreitete sich dann leicht gekürzt und ist nun in aller Munde.

Gebrauchsbeginn von einer Redewendung

Über den Gebrauch beginn, die Geburt einer sprichwörtlichen Redewendung weiß man eigentlich nicht genau wann und wie diese entstanden sind. Wenn man dann sagt das es eine Redewendung oder ein Sprichwort ist, ist dieser schon lange im allgemeinen Gebrauch. Und verbreiten sich dann auch weiter und bleiben im Umlauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.