Cesar Frischebeutel Futternapf Dacky
Fütterung,  Haustiere

Rezept für Hundefutter – Rinderhackfleisch

Leckeres und gesundes Hudefutter für Dacky, wir sind gut davor und mussten uns anpassen mit der Fütterung. Ich kaufe wohl noch mal Nassfutter in Schalen, wenn es mal schnell gehen muss, aber ich koche und mische sein Futter selber. Das dauert nicht einmal viel länger, als wenn man Fertigfutter in den Napf füllt. Ich habe ein Rezept, das ich immer etwas größer mische und dann in kleine Portionen abfülle. Man kann die Fleischmischung dann sehr gut einfrieren und für den Tag dann aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen. Die Gefrierbeutel sind immer für 1 Tag. Mal bleibt was über, mal ist es komplett leer. Die Tagesmenge reicht für einen Hund mit 7kg. Ich füttere noch Snacks und gekochtes Fleisch als Belohnung dazu. Ansonsten muss man das Gewicht und die Aktivität vom Hund einrechnen.

Zutaten für das Hackfleisch-Reis Hundefutter

  • 1kg Reis
  • 3kg Rinderhackfleisch (kein Schweinehackfleisch- Schweinefleisch roh füttern)
  • 1kg Möhren
  • 100 ml Rapsöl
  • Gefrierbeutel

Zubereitung

  • Den Reis mit 3L Wasser abkochen bis er fertig ist. Nur keine Gewürze zugeben.
  • Den Reis dann abgießen und gut abtropfen lassen.
  • Die Karotten schälen und entweder mit der Hand fein raspeln oder in den Mixer geben. Ich nehme den Mixer, das geht schneller und die Raspeln sind nicht zu grob.
  • Das Hackfleisch mit dem Reis, Möhren und den Rapsöl vermischen. Ich mache das immer mit den Händen.
  • Danach eine Waage nehmen und das Futter abwiegen. Ich habe hier immer 180 bis 200 g abgewogen. Die Masse dann im Gefrierbeutel mache ich dann platt, damit bekomme ich das Futter sehr gut Eingefroren ohne dass es viel Platz wegnimmt.

Alternativen: Man kann natürlich auch den Reis gegen Kartoffeln austauschen und die Möhren gegen ein anderes Gemüse, was der Hund gerne frisst. Wichtig ist nur, dass man die Kartoffeln abkocht vor dem Füttern, und beim Gemüse drauf achtet, ob man dass roh füttern kann oder lieber gekocht.

Das sind wir Niko 50 Jahre und ich Julia 47 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen, wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Viel Spaß auf Knuddels-Welt Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.