Allgemein

Sauerbraten mit Knödeln und Rotkohl

Sauerbraten mit Knödeln und Rotkohl

Zutaten

1,5kg Rinderbraten
2 Zwiebeln
6 Gewürznelken
ein paar Pfefferkörner
ein paar Piment Körner
3 Lorbeerblätter
1 1/2L Rotweinessig
Wasser
2 Esslöffel Butterschmalz zum Anbraten
2 Becher saure Sahne
etwas Soßenbinder

Pro Person 2-3 Knödel
2 Gläser Rotkohl
etwas Speck
1 Apfel
etwas Salz, etwas Zucker

Zubereitung

Das Rindfleisch in einen Topf legen, den Essen dazugeben und dann noch so viel Wasser zugeben, das der Rinderbraten gut bedeckt ist. Es darf kein Stück vom Fleisch freiliegen. Zwiebeln schälen und dann 4-mal durchschneiden und zum Fleisch geben. Die Gewürznelken, Pfefferkörner, Piment Körner und die Lorbeerblätter zugeben und einen Deckel auf den Topf machen. Das Fleisch muss so 2 Tage ziehen. Man kann das bis zu 3 Tage machen, ich lasse das selber immer nur 2 Tage ziehen.

Das Fleisch dann raus nehmen, den Sud nicht weg tun, den braucht man später noch. In einem Bratentopf das Butterschmalz heiß werden lassen und dann den Rinderbaten da drin vorsichtig etwas anbraten. Wasser aufsetzen im Wasserkocher. Vorsichtig dann mit dem Sud das Fleisch ablöschen. Aber wichtig, das durch ein Sieb seien, damit die Körner usw. nicht mit zum Fleisch kommen. Ich gebe immer ca. ½ bis 1 L vom Sud zu und den Rest dann mit heißem Wasser.

Den Rotkohl in ein Topf geben, den Speck zugeben. Apfel schälen und entkernen, 4-mal durchschneiden und zum Rotkohl geben. Dass ganze dann mit Wasser auffüllen, das der Rotkohl bedeckt ist. Etwas Salz und Zucker zugeben. Ich gebe da immer ca. ½ Teel. Das ganze dann Köcheln lassen.

Knödel nach Anweisung fertigmachen.

Den Braten lasse ich ca. 1 ½ Std. köcheln. Danach vorsichtig raus nehmen, den Sud mit etwas Soßenbinder andicken und dann vorsichtig die Sahne zugeben und verrühren. Das Fleisch schneiden und für 10 min. noch einmal in die Soße geben. Fertig.

Sauerbraten

Das sind wir Niko 50 Jahre und ich Julia 47 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen, wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Viel Spaß auf Knuddels-Welt Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzerklärung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.