Redewendungen

So sicher wie das Amen in der Kirche

Ihr Lieben,

es ist Sonntag und Zeit für eine neue Redewendung. „So sicher wie das Amen in der Kirche“ und wir denken das viele diese Redewendung kennen. Wann wird die Redewendung gesagt oder gehört? Was ist damit denn gemeint? Klar ist, dass man sich was drunter vorstellt, aber ist das die richtige Denkweise?

Wie ist das eigentlich, mögt ihr Redewendungen oder sagt ihr mal eine ohne zu wissen was dahinter steckt? Also auf zur Aufklärung von der Redewendung mit der Kirche.

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag!

Redewendung – So sicher wie das Amen in der Kirche

Das war so sicher wie das Amen in der Kirche“ und gibt Ihnen an sich die Gelegenheit, mit einem besonderen Trick sehr günstig an das Edelmetall zu kommen. Diese Situationen sind fast wie ein „Elfmeter.

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Jede Regierung legt Hand an die Lehrerausbildung und krempelt sie meist ziemlich umfassend um. Auch die aktuelle Regierung macht da keine Ausnahme.“

„Dass der Kohleausstieg bis zum Jahr 2038 den Strom noch teurer machen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Strom wird zum Luxusgut.“

„Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.“

„Der kommissarische Parteichef Schäfer-Gümbel sagte dem Redaktions-Netzwerk Deutschland, große Vermögen in Deutschland müssten stärker besteuert werden, das sei so sicher wie das Amen in der Kirche.“

Bedeutung: Darauf kannst du dich verlassen.
Herkunft: Mit „Amen“ (übersetzt aus dem Hebräischen: so soll es sein) enden liturgische Gebete. Dieses Wort kommt also mit Sicherheit in jedem Gottesdienst vor.

Nur ein paar Beispiele für die Redewendung!

Kirche

Das sind wir Niko 49 Jahre und ich Julia 45 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 3 Katzen, Columbus, Lili und Krümmel. 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.