Allgemein

Streuselkuchen nach Omas Rezept

Streuselkuchen

(Nach den Rezept von meiner Oma, die hat den sehr oft gemacht und er war immer sehr lecker. Ab und zu auch mit Äpfeln drin. Ich habe den jetzt einmal ohne Früchte gemacht und er hat auch wunderbar geschmeckt.)

Zubereitung

2 Eier
200g Zucker
250g Mehl
1Teelöffel Backpulver
1 Packung Vanillezucker

Für die Streusel

250g weiche Butter
200g Zucker
350g Mehl
1 Packung Vanillezucker

Etwa Backpapier
etwas Puderzucker
etwas Sahne zum dazu reichen

Zubereitung

Die Eier mit dem Zucker, Mehl, Backpulver und den Vanillezucker gut mit dem Mixer verrühren, das eine angenehme Masse entsteht. Eine kleine runde Backform mit etwas Backpapier auslegen und die Masse dann rein geben und glatt streichen so das die Fläche glatt ist, wobei man das nachher nicht mehr so sieht. Mehl, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und vermischen. Die weiche Butter nach und nach mit der Hand untermischen. Immer so kleine Flöckchen und die dann einkneten, bis die ganze Butter drin ist und man die gewünschten Streusel hat, die man haben möchte. Diese Streusel dann auf den Kuchenteig geben und verteilen.  Dass ganze dann in den vorgeheizten Backofen bei 175° für 15-18 Minuten backen. Fast fertig ist dann schon der Streuselkuchen.

Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, auf ein Küchengitter geben und dann etwas auskühlen lassen. Mit etwas Puderzucker oben bestreuen. Der Kuchen schmeckt lauwarm noch sehr gut und lecker aber natürlich kann man den auch noch am Tag drauf Essen. Dazu dann etwas Sahne reichen. Die beste Sahne ist immer noch die selber gemachte mit dem Mixer und etwas Vanillezucker. Die ist nicht so süß wie die aus der Sprühdose und schmeckt wunderbar zu dem Streuselkuchen.

Streuselkuchen

Das sind wir Niko 50 Jahre und ich Julia 47 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen, wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Viel Spaß auf Knuddels-Welt Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzerklärung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.