Allgemein

Szegediner Gulasch

Szegediner Gulasch ist mal eine andere leckere Art Gulasch zu machen. Am besten schmeckt er, wenn man ihn am Tag nach den Kochen isst. Da schmeckt er am besten. Dazu kann man Kartoffeln aber auch Nudeln oder wenn man mag Knödel machen. Man kann auch wenn man mag, etwas Tomatenmark zugeben, ich habe das einmal probiert und das hat auch geschmeckt. Aber am besten hat uns diese Variante mit der dunklen Soße geschmeckt.

Zutaten

1,5kg Gulasch ( ich habe Rindergulasch genommen, geht aber auch mit gemischten Gulasch)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehe
2 Tüten Sauerkraut oder 1 große Dose wie man möchte
Soßenbinder den dunklen
etwas Fett zum Anbraten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver ( rosenscharf nehme ich immer dafür)
etwas saure Sahne

Nudeln, Kartoffeln oder Knödel wie man mag

Zubereitung

Den Gulasch klein schneiden und in etwas Fett scharf anbraten, mit etwas Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch schälen und klein schneiden und beides dann zu dem Fleisch geben und mit anbraten. Das Sauerkraut in ein Sieb geben und abtropfen lassen.  Dann in einer Pfanne anbraten, so das es etwas braun wird. Dadurch wird das Gulasch vom Geschmack her leckerer.  Das Sauerkraut dann zum Fleisch geben und kurz mit anbraten, mit heißen Wasser ablöschen. So viel dazu geben, das alles sehr gut bedeckt ist.

Wichtig ist, das man heißes Wasser nimmt, da ansonsten das Fleisch zäh wird. Das ganze dann ca. 2 Stunden leicht köcheln lassen. Immer wieder umrühren und notfalls noch Wasser zugeben. Wenn das Fleisch dann gar ist, also schön zart ist. Dann mit Soßenbinder etwas andicken und danach noch abschmecken.  Etwas von der sauren Sahne zugeben, so wie man das mag.

Dazu dann Kartoffeln, Nudeln oder Knödel wie man möchte reichen und natürlich heiß Essen. Guten Appetit und lasst es euch das Szegediner Gulasch schmecken.

Szegediner Gulasch

Das sind wir Niko 50 Jahre und ich Julia 47 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen, wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Viel Spaß auf Knuddels-Welt Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.