Lebensgeschichte Miss Lili klein
Allgemein

Tiere sind keine Geschenke

Keine Tiere als Geschenk, das gilt natürlich zu Weihnachten, aber eigentlich verschenkt man gar keine Tiere. Natürlich sind Babys süß, verlockend und jeder möchte diese haben. Aber man muss sich wirklich, vorher genau Gedanken machen das ein Tier auch eine Verpflichtung bedeutet. Wenn man sich ein Tier wünscht, sollte man das mit der ganzen Familie besprechend, es sollen alle damit einverstanden sein und vor allem sollte man vorher auch abklären lassen, ob man vielleicht eine Allergie gegen die Tierhaare hat. Das ist leider immer wieder ein Grund, warum die Tiere wieder weg müssen. Ob das stimmt oder nicht, das kann man leider nicht wissen. Wenn man dann sagt, ja wir möchten ein Tier oder meine Kinder sollen eines bekommen muss man sich aber klar machen, das je nach Tier das Mal 5 Jahre oder 18 Jahre sein können. Ein Tier bedeutet Verantwortung, Pflege, Füttern und Versorgen.

Tiere niemals als Geschenk

Je nach Tier muss man sich genau überlegen, ob man die Verantwortung, Zeit und Geld dafür hat. Kleine Tiere wie Meerschweinchen und Kaninchen sind natürlich von der Zeiteinteilung einfacher als ein Hund. Doch egal welches Tier, bitte niemals als Geschenk. Wenn man doch sich ein Tier wünscht, sollte man sich im Tierheim genau umschauen, sich beraten lassen und auch hier wirklich sich der Verantwortung bewusst sein. Soll es dann doch ein „Geschenk“ sein, wäre hier ein Schriftstück eine Idee und dann zusammen sich das gewünschte Tier im Tierheim anschauen und wenn das passt, sollte man das Tier adoptieren. Zu Weihnachten gibt es zum Glück im Tierheim und vielen Zoofachgeschäften keine Tiere mehr, man kann die Tiere Reservieren und nach Weihnachten wieder vorbei kommen. Das finde ich einen sehr guten und hilfreichen Punkt. Das verhindert zwar nicht zu 100 % das ein Tier als Geschenk kommt und schnell wieder gehen muss, jedoch verringert man so die Gefahr, dass diese Tiere dann schnell weg müssen.

Daher: keine Tiere als Geschenk. Ob zu Weihnachten unter dem Tannenbaum oder als Geburtstagsgeschenk. Ein Tier sollte niemals verschenkt werden.

Das sind wir Niko 50 Jahre und ich Julia 47 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen, wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Viel Spaß auf Knuddels-Welt Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzerklärung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.