Allgemein

Vanillekekse und Erdnusskekse

Die ersten Vanillekekse haben wir schon gebacken. Wir haben Vanilleschoten ausprobiert und so ein Paar leckere Kekse gemacht. Einmal Vanillekekse und einfach Kekse mit Erdnüssen. Nun geht es los mit der Weihnachts-Keksen-Backen.

Vanillekekse

250g Mehl
80g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
130g Zucker
1 Vanilleschote
1 Ei
150g Butter
½ Esslöffel Kakaopulver
Backpapier

Zubereitung
Mehl, das Ei, Zucker und die Butter in eine Schüssel geben.  Die gemahlenen Mandeln dazugeben und dann die Vanilleschote aufschneiden und das Mark entfernen und zu den Zutaten zugeben. Alles zusammen dann zu einen Teig verarbeiten. Wir haben das mit der Hand gemacht. Die Butter sollte am besten zimmerwarm sein, so kann man die wunderbar verarbeiten. Etwas Kakaopulver unterrühren so bekommt man ein gutes Muster ab und zu.

Den Teig dann auf die Tischplatte geben mit etwas Mehl und dann vorsichtig ausrollen. Man kann aber auch kleine Stücke nehmen, die platt drücken und dann mit einer Form ausstecken.  Vorsichtig dann auf das Backblech legen und in den vorgeheizten Backofen geben und bei 170° für 12 Minuten Backen. Danach auf ein Kuchengitter auskühlen lassen.

Vanillekekse

Kekse mit Erdnüssen

Zutaten

150g Butter
170g Zucker
1 Ei
200g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
150g Erdnusscreme
150g Erdnüsse aus der Dose
frischhalte Folie
Backpapier

Zubereitung

Zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben und die Erdnusscreme dazugeben und miteinander verrühren so das sich beides gut vermischt. Den Zucker langsam dazu rieseln lassen. Das Ei, das Salz, Mehl und das Backpulver dazugeben und verrühren, bis ein angenehmer Teig entsteht.  Den Teig dann als Kugel in ein Stück Frischhalte Folie schlagen und für 1-2 Std. in den Kühlschrank geben.

Den Teig aus den Kühlschrank nehmen und immer kleine Stücke abschneiden, leicht platt drücken und die Erdnüsse auf den Teig geben und festdrücken. Das dann auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen. Nicht zu dicht, immer etwas abstand halten und in den vorgeheizten Backofen für 12 Min. Backen und zum Ausfühlen auf ein Kuchengitter legen zum Abkühlen.

Erdnusskekse

Das sind wir Niko 50 Jahre und ich Julia 47 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen, wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Viel Spaß auf Knuddels-Welt Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzerklärung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.