Allgemein

Zwiebel-Schinken Brot selber gemacht

Zwiebel-Schinken Brot selber gemacht. Ich habe mir so kleine Backformen aus Silikon gekauft, wo man kleine und ich meine auch kleine Formen  gekauft habe. So kann man schnell und leicht Brot selber Backen ob herzhaft oder einfache, aber auch süße Brote.  Mit der Form kann man 9 Brote auf einmal machen.

Zutaten

275g Dinkelmehl
125g Weizenmehl
15g frische Hefe (ich kann mit der frischen am besten Arbeiten)
½ Teelöffel Zucker
2 Zwiebeln
2 Esslöffel Butter
etwas Salz
2 Prisen Pfeffer
75g Sauerteig
100g Speckwürfel
lauwarmes Wasser
etwas Dinkelmehl zum Bestäuben

Zubereitung

Beide Sorten Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte dann die Hefe in einer Mulde bröseln und den Zucker zugeben. Dann 100 Milliliter warmes Wasser zugeben und das ganze zu einen Teig verarbeiten. Den dann 15 Minuten gehen lassen.

Die Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden und dann in der Butter goldbraun anbraten, man kann etwas Salz und Pfeffer zugeben, jedoch Salz vorsichtig, den durch den Speck kommt genug Salz dazu. Den Speck dann zu den Zwiebeln geben, mit anbraten und dann zur Seite stellen.

Die Zwiebeln, den Speck, den Sauerteig mit 175 Milliliter warmen Wasser zu dem Teig geben, den man gehen lassen hatte. Das ganze dann sehr gut miteinander Verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen Teig dann 30 Minuten an einen warmen Ort gehen lassen.

Mit einen nassen  Löffel dann etwas Teig nehmen und in die Backform geben. Die Menge sollte ca. einer Nocken entsprechen. Glatt streichen mit einen nassen Pinsel und etwas Dinkelmehl bestäuben. Die Form dann 30 min. gehen lassen und danach in den Backofen geben bei 200° Backen. Das Brot dann mehrmals mit dem Messer einschneiden und dann 25 Minuten Backen lassen. Brote in der Form abkühlen lassen.

Zwiebel-Schinken-Brot

Die kann man dann lecker zum Grillen essen oder mit etwas Butter.

Zwiebel-Schinken-Brot fertig

Das sind wir Niko 50 Jahre und ich Julia 47 Jahre aus Hannover. Der Liebe wegen bin ich von Kiel nach Hannover gezogen, wo ich 2019 meinen Mann das Ja Wort gegeben habe. Neben uns gibt es noch 2 Kinder und 2 Enkelkinder. Viel Spaß auf Knuddels-Welt Wir sind Lebenslustig und haben immer ein offenes Ohr und lieben das Leben. Für das Glückliche Leben muss nichts perfekt sein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Datenschutzerklärung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.